Reparatur oder Reperatur

Korrekte Schreibweise:

  • Reparatur
  • reparieren

Nicht korrekt ist:

  • Reperatur
  • reperieren

Die Reparatur wird häufig mit einem e als zweitem Vokal geschrieben. Die Schreibweise Reperatur ist aber falsch, denn das Wort geht auf das lateinische Verb reparare zurück. Auch das deutsche Verb wird mit einem a als zweitem Vokal geschrieben: reparieren (nicht: reperieren). Bei Zusammensetzungen gilt diese Schreibweise analog: reparaturanfällig, Reparaturkosten, Reparaturannahme. Sieher aber: Temperatur/Temparatur.

Zurück zur Wortliste


* Affiliate-/Werbelinks zu Produkten haben ein Sternchen * und werden in einem neuen Fenster geöffnet.

Lektor Vogt auf Youtube

Meine Blogbeiträge gibt es übrigens teilweise auch als Videos. Besuchen Sie mich auf Youtube und lassen Sie gerne einen Kommentar da oder abonnieren Sie den Kanal.

InsignificonSC128 YouTube

Fehler entdeckt?

Leider können auch einem Lektor Fehler unterlaufen. Melden Sie mir Fehler. Vielen Dank!

Hinweis für Besucher/-innen aus Deutschland und Österreich: In der Schweiz wird das ß nicht verwendet. Deshalb finden Sie auf dieser Website nur ss.