nochmals, nochmal oder noch mal

Korrekte Schreibweise:

  • nochmals
  • noch mal
  • nochmal

Falsche Schreibweise:

  • noch Mal
  • noch mals

Für das Adverb nochmals gilt die Zusammenschreibung; falsch ist somit «noch mals». Die Variante ohne -s am Wortschluss darf man hingegen zusammen- oder getrenntschreiben: nochmal oder noch mal. Der Duden empfiehlt die Getrenntschreibung. Inhaltlich besteht kein Unterschied zwischen nochmals, nochmal und noch mal.

Beispielsätze mit nochmals (oder nochmal/noch mal):

  • «Jung müsste man nochmals sein», seufzte die alternde Diva.
  • Der Fussballclub setzte sich für die nächste Saison nochmals höhere Ziele.
  • Die Zahl der freien Lehrstellen hat in den vergangenen Monaten nochmals zugenommen.
  • Morgen wird es mit 33 Grad nochmals richtig heiss.

nochmal im Norden, nochmals im Süden

Der Duden (neuste Ausgabe kaufen*) klassifiziert die Schreibvariante nochmal/noch mal als umgangssprachliche Schreibweise, die Schreibung nochmals hingegen nicht. Richtet man sich nach dem Duden, ist nochmals somit standardsprachlich zu bevorzugen. Allerdings geht es bei der Variante mit oder ohne -s eher um eine Frage der Region und nicht um eine Frage der Standard- oder Umgangssprache, wie ein Blick in die Variantengrammatik des Standarddeutschen belegt. Im Norden und in der Mitte von Deutschland überwiegt die Variante nochmal. In der Schweiz, Liechtenstein und Österreich wird hingegen die Schreibung nochmals fast ausschliesslich oder überwiegend bevorzugt.

Nochmal nochmals

Verbreitung von nochmal/nochmals (Quelle: Variantengrammatik)

Die Unterscheidung im Duden nach Standardsprache (nochmals) und Umgangssprache (nochmal) ist offensichtlich praxisfern. Ich erachte es deshalb als vertretbar, beide Varianten gleichberechtigt nebeneinander zu verwenden.

Tipp: Falls Sie Diskussionen um nochmals, nochmal und noch mal umgehen wollen, können Sie das Adverb meist mit noch einmal ersetzen:

  • Weil ihm die Achterbahnfahrt so gut gefallen hatte, wollte er gleich noch einmal eine Runde drehen.

Noch einmal und noch ein Mal 

Bei der Wendung noch mal wird das Wort «mal» immer kleingeschrieben. Der Grund ist, dass «mal» in dieser Wendung die Kurzform für «einmal» ist und nicht das Substantiv «Mal» meint. Die Schreibweise «noch Mal» ist falsch. 

Sie können «noch» aber wie erwähnt mit «einmal» kombinieren, dann ergibt sich «noch einmal». Eine Zusammenschreibung «nocheinmal» existiert nicht. Korrekt ist auch die Schreibweise «noch ein Mal». Allerdings besteht ein feiner Unterschied zwischen «noch einmal» und «noch ein Mal»:

  • Bei der Variante «noch einmal» wird die Wendung ohne besondere inhaltliche Betonung verwendet: «Heute erklärt ich dir das Prozentrechnen noch einmal.» In diesem Beispiel wurde das Prozentrechnen vielleicht am Tag zuvor schon erklärt und diese Erklärungen werden nun wiederholt, um das vermittelte Wissen zu festigen.
  • Bei der Variante «noch ein Mal» liegt meist ein starke Betonung auf dem Substantiv «Mal»: «Jetzt erkläre ich dir das Prozentrechnen noch ein Mal.» In diesem Beispiel wurde das Prozentrechnen wahrscheinlich bereits mehrmals erklärt, aber der Lernende hat es nicht begriffen, weshalb es die erklärende Person ein (nun hoffentlich letztes) Mal erklärt.

Weitere Rechtschreibfehler

Weitere Wörter, die häufig falsch geschrieben werden, finden Sie in meiner Liste mit häufigen Rechtschreibfehlern

Fehler entdeckt?

Leider können auch einem Lektor Fehler unterlaufen. Melden Sie mir Fehler. Vielen Dank!

Hinweis für Besucher/-innen aus Deutschland und Österreich: In der Schweiz wird das ß nicht verwendet. Deshalb finden Sie auf dieser Website nur ss.