so lange oder solange

Ob man «so lange» oder «solange» schreibt, hängt von der Satzkonstruktion ab.

Als Faustregel kann man sich merken, dass «solange» zusammengeschrieben wird, wenn die Betonung eher auf dem «lange» liegt. «Solange» leitet in diesen Fällen einen Nebensatz ein und steht entsprechend am Anfang des Satzes oder nach dem Komma:

  • Solange mein Vermieter den defekten Kühlschrank nicht ersetzt, werde ich meine Miete nicht zahlen.
  • Ich werde meine Miete nicht zahlen, solange mein Vermieter den defekten Kühlschrank nicht ersetzt.

Liegt die Betonung eher auf dem «so» und wird kein Nebensatz eingeleitet, gilt die Getrenntschreibung «so lange»:

  • Ich werde meine Miete so lange nicht zahlen, bis mein Vermieter den defekten Kühlschrank ersetzt hat.

Zurück zur Wortliste

Fehler entdeckt?

Leider können auch einem Lektor Fehler unterlaufen. Melden Sie mir Fehler. Vielen Dank!

Hinweis für Besucher/-innen aus Deutschland und Österreich: In der Schweiz wird das ß nicht verwendet. Deshalb finden Sie auf dieser Website nur ss.