Tip oder Tipp

Korrekte Schreibweise:

  • Tipp

Falsche Schreibweise:

  • Tip

Das Substantiv Tipp ist eines von vielen Wörtern, die sich mit der Rechtschreibreform verändert haben. Heute ist einzig die Schreibvariante Tipp richtig, auch wenn bei Google beide Begriffe fast gleich häufig gesucht werden. Die korrekte Schreibweise nimmt interessanterweise schlagartig zu, wenn ein Fussballturnier ansteht (WM oder EM); ich nehme an, weil dann unzählige Tippspiele durchgeführt werden.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mir die Schreibweise mit Doppel-p optisch gar nicht zugesagt hat, als der Tip mit der Rechtschreibreform 1996 zum Tipp wurde. Inzwischen ist es umgekehrt: die veraltete Schreibweise Tip wirkt auf mich äusserst gewöhnungsbedürftig. An diesem Beispiel lässt sich gut erkennen, wie man sich an sprachliche Veränderungen problemlos anpasst, obwohl der Aufschrei damals in einigen Kreisen heftig war.

Herkunft von Tipp

Mit dem Tipp ist in einer allgemeinen Bedeutung ein «nützlicher Rat» gemeint. Häufig ist der Tipp zudem «die Vorhersage des Gewinners (oder Verlierers)» im Sport oder bei einem anderen Ereignis, auf welches man in einem Wettbüro tippen kann. Aus diesem Bereich stammt auch das englische Wort tip, worauf das deutsche Tipp zurückzuführen ist. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ist das Wort tip im Pferderennsport (oder auch in der Börsensprache) bezeugt. Ausführliche Informationen zum Tipp und zur Etymologie von vielen anderen Wörtern finden Sie im Duden Herkunftswörterbuch.*

Wortzusammensetzungen mit Tipp

Das Substantiv Tipp ist in verschiedenen Wortzusammensetzungen als Wortbestandteil zu finden. In diesen Wörtern wird Tipp logischerweise ebenfalls mit Doppel-p geschrieben. So gibt es zum Beispiel das Tippspiel, den Gewinntipp, den Tippfehler oder den Tippzettel. Auch das zur Zeit der Schreibmaschine häufig verwendete Tipp-Ex steht noch immer im Duden – ich frage mich, wie lange noch, denn heute braucht (fast) niemand mehr solche Korrekturflüssigkeit/-streifen.

Beispiele mit Tipp

Beispiele mit dem Wort Tipp:

  • Deine Tipps zur Rechtschreibung haben mir sehr geholfen.
  • Im Internet sind unzählig Netflix- und TV-Tipps für kalte Winternächte zu finden.
  • Danke für den Tipp!
  • Im Vortrag erläuterte sie auch den einen oder anderen Tipp für eine gesunde Ernährung.

Andere häufige Rechtschreibfehler

Falls Sie weitere Unsicherheiten bei rechtschreiblich schwierigen Wörtern haben, schauen Sie doch in meiner Liste mit häufigen Rechtschreibfehlern nach. Natürlich ist auch der gute alte Rechtschreibduden* noch immer sein Geld wert. 

Fehler entdeckt?

Leider können auch einem Lektor Fehler unterlaufen. Melden Sie mir Fehler. Vielen Dank!

Hinweis für Besucher/-innen aus Deutschland und Österreich: In der Schweiz wird das ß nicht verwendet. Deshalb finden Sie auf dieser Website nur ss.