sichergehen oder sicher gehen

Korrekte Schreibweise:

  • sichergehen
  • sicher gehen

Sichergehen und sicher gehen sind beides korrekte Schreibweisen, jedoch mit einem Bedeutungsunterschied.

Zusammen schreibt man sichergehen in der übertragenen Bedeutung «Gewissheit haben, nicht dem Zufall überlassen»:

  • Er verlangte eine Empfangsbestätigung, weil er sichergehen wollte, dass seine E-Mail richtig übermittelt worden war.
  • Er konsultierte den Duden*, um sicherzugehen, dass er das Wort richtig geschrieben hatte.
  • Mit einem Zusatzvertrag ist er sichergegangen, dass auch sein Hund gegen Unfall versichert war.

Die Getrenntschreibung sicher gehen ist richtig, wenn sicher im Sinne von «gefahrlos/Sicherheit bietend» oder in der Bedeutung von «sicherlich» oder «vermutlich» verwendet wird: 

  • Der alte Mann konnte in seinen neuen Schuhen sicher gehen.
  • Gehst du morgen zur Schule? – Ja, ich werde sicher gehen.
  • Ist Franz noch auf der Party? – Ich habe ihn seit einer Stunde nicht mehr gesehen, er ist sicher gegangen.

Getrennt wird sicher gehen zudem in der Redewendung «auf Nummer sicher gehen» geschrieben.

Zurück zur Wortliste

 

Fehler entdeckt?

Leider können auch einem Lektor Fehler unterlaufen. Melden Sie mir Fehler. Vielen Dank!

Hinweis für Besucher/-innen aus Deutschland und Österreich: In der Schweiz wird das ß nicht verwendet. Deshalb finden Sie auf dieser Website nur ss.