Wie wird Ste(h)greif richtig geschrieben?

Das Substantiv Stegreif schreibt sich ohne «h». Die falsche Schreibvariante Stehgreif kommt vielleicht daher, dass viele Personen das -e- in Stegreif gedehnt aussprechen, wie beim Wort «stehen». Allerdings hat Stegreif nichts mit «stehen» zu tun. Der Duden führt das Wort Stegreif auch in seiner Liste der rechtschreiblich schwierigen Wörter auf. 

Korrekte Schreibweise:

  • Stegreif

Falsche Schreibweise:

  • Stehgreif

Warum schreibt man Stegreif ohne h?

Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Stegreif war gemäss dem Duden Herkunfswörterbuch wahrscheinlich eine Seil- oder Riemenschlinge am Sattel. Bis ins 18. Jahrhundert war mit dem Stegreif entsprechend der Steigbügel gemeint, also die Fussstütze für einen Reiter, die in Höhe der Füsse seitlich vom Reittier herabhängt. Diese Bedeutung lässt bereits erkennen, dass Stegreif nichts mit «stehen» zu tun hat und deshalb logischerweise ohne -h- geschrieben wird. 

Das Wort Stegreif geht auf die Wörter steg(e)reif (mittelhochdeutsch) bzw. stegareif (althochdeutsch) zurück, die sich zusammensetzen aus einem ersten Wortbestandteil -steg-, der sich wahrscheinlich auf «steigen» zurückführen lässt, und dem zweiten Wortbestandteil -reif- bzw. «Reif» in der Bedeutung von Ring. Wörtlich könnte man also von einem  «Ring zum (Auf-)Steigen» sprechen, worin sich die ursprünglichen Bedeutung von Stegreif als Steigbügel gut erkennen lässt.

Woher kommt der Begriff «aus dem Stegreif ...»?

Den Begriff Stegreif kenne ich fast ausschliesslich aus der Redewendung «aus dem Stegreif ...», was so viel bedeutet wie «ohne Vorbereitung», «ohne lange zu überlegen» oder «improvisiert». Wenn man sich die frühere Bedeutung von Stegreif im Sinne von Steigbügel in Erinnerung ruft, meinte «aus dem Stegreif ...» ursprünglich wohl: «sofort, ohne vom Reittier (Pferd) herunterzusteigen».

  • Weil der Teleprompter defekt war, führte der Sprecher der Tagesschau aus dem Stegreif durch die Nachrichten des Tages.
  • Nur talentierte Musikantinnen und Musikanten haben die Fähigkeit, aus dem Stegreif miteinander zu musizieren.
  • Weil der Wind meine Notizen wie Herbstlaub in alle Richtungen verstreut hatte, musste ich die Rede aus dem Stegreif halten.

Zusammensetzungen mit Stegreif

Auch in Wortzusammensetzungen schreibt sich Stegreif logischerweise ohne -h- in der Wortmitte. Im Duden zu finden sind unter anderem folgende Wörter

  • Auf einer Stegreifbühne können die Schauspielerinnen und Schauspieler ohne Skript und Vorgaben so viel improvisieren, wie sie wollen.
  • Stegreifkünstler sind Personen, die gut improvisieren können.
  • Deine Stegreifrede an meinem Geburtstag hat mich sehr gefreut.

Weitere häufige Rechtschreibfehler

Andere häufig falsch geschriebene Wörter finden Sie in meiner Liste mit häufigen Rechtschreibfehlern. Empfehlenswert als Nachschlagwerk ist natürlich auch heute noch der Rechtschreibduden (neuste Ausgabe kaufen*).

Fehler entdeckt?

Leider können auch einem Lektor Fehler unterlaufen. Melden Sie mir Fehler. Vielen Dank!

Hinweis für Besucher/-innen aus Deutschland und Österreich: In der Schweiz wird das ß nicht verwendet. Deshalb finden Sie auf dieser Website nur ss.