Mehrzahl von Index: Indizes und Indexe sind nicht bedeutungsgleich

Der Plural von «der Index» lautet üblicherweise «die Indizes». Aber Achtung! Laut Duden ist die Mehrzahl von Index abhängig von der Bedeutung des Wortes. Vereinzelt müssen oder dürfen die Pluralformen Indexe oder Indices verwendet werden. Diesen Schluss lässt zumindest der Duden online zu, in dessen Wörterverzeichnis abhängig von der Bedeutung andere Pluralformen aufgeführt werden. In der gedruckten Ausgabe (kaufen*) erfolgt diese Unterscheidung nicht. Die folgenden Ausführungen beziehen sich also auf die Angaben im Duden online:

Plural Indexe bei verbotenen Büchern

Der Index kann eine Bücherliste mit verbotenen Büchern meinen, die von der katholischen Kirche herausgegeben wurde. Die Index Librorum Prohibitorum oder Index Romanus genannte Liste wurde in den 1960er Jahren aber abgeschafft. Wenn man diese Bedeutung von Index in den Plural setzen will, lautet die Pluralform laut Duden «die Indexe»:

  • In der katholischen Kirche gab es über die Jahrhunderte verschiedene Indexe mit verbotenen Büchern.

Von dieser Bedeutung abgeleitet ist auch die Wendung «auf dem Index stehen», wenn man sagen will, dass etwas nicht erlaubt ist: «Mobiltelefone im Klassenzimmer stehen bei unserem Lehrer auf dem Index.»

Plural Indizes in Wirtschaft, Mathematik, Lexikographie

In der Wirtschaft ist der Index eine statistische Messgrösse. In der Mathematik und Physik ist der Index ein Kennzeichen zu einer mathematischen/physikalischen Grösse, das meist tiefergestellt ist. Als Index werden zudem die in Wörterbüchern wie dem Duden hochgestellten Zahlen bezeichnet, um Unterschiede zu markieren. In all diesen Fällen lautet der Plural Indizes:

  • Indizes zur marktwirtschaftlichen Entwicklung können den Unternehmen die aktuelle Marktlage aufzeigen.
  • Die Zahlen sind die Indizes: Z1 Z2 Z3
  • Auch hier sind die Zahlen die Indizes: Der Plural von Index ist: 1 Indizes  2 Indices  3 Indexe.

Überall sonst: Indizes, Indices oder Indexe

In weiteren Bedeutungen des Wortes Index nennt der Duden keine Pluralvariante explizit, sondern hält fest, dass der Plural «die Indexe und Indizes, auch: Indices» lauten könne. So ist beispielsweise zur Bezeichnung eines alphabetischen Sach- oder Stichwortverzeichnisses das Wort Index ebenfalls gebräuchlich. Da der Duden keine bestimmte Pluralvariante nennt, kann man also sagen:

  • In Sach- und Fachbücher findest du auf den hintersten Seiten meistens verschiedene Indexe/Indices/Indizes.

Empfehlung: Nutzen Sie Indizes, ausser bei verbotenen Büchern

Auf Basis der bisher geschilderten Pluralvarianten ziehe ich folgenden Schluss:

  • Der Plural «die Indizes» als Mehrzahlform von Index ist mit einer Ausnahme immer erlaubt: Die Variante «Indexe» ist für die Liste von verbotenen Büchern der katholischen Kirche obligatorisch. Die Variante «Indices» können Sie getrost aus Ihrem Gedächtnis streichen.

Die Mehrzahlform Indices ist teilweise zwar erlaubt, aber man braucht sie nicht zu kennen, denn mit der Variante «Indizes» liegt man immer richtig (ausser bei den verbotenen Büchern). Interessanterweise wird laut Google Trends der aus meiner Sicht unwichtigste Plural Indices am häufigsten gesucht:

 

Zusammensetzungen mit Index

Bei Komposita (Wortzusammensetzungen) erfolgt die Mehrzahlbildung von Index ebenfalls mit -indizes:

  • Ich habe eine Liste mit mit den weltweit wichtigsten Aktienindizes auf einem A4-Blatt aufgeschrieben.
  • In unserem Fitnessstudios messen wir regelmässig die Body-Mass-Indizes aller Mitglieder.
  • Verschiedene Schweizer Kantone führen öffentlich einsehbare Autoindizes, in welchen den Autonummerm die Autobesitzer zugeordnet sind.

Ist Index das Anfangswort einer Wortzusammensetzung, bleibt die Singularform, da immer nur der letzte Wortbestandteil in den Plural gesetzt wird:

  • In Indexfonds wird ein bestimmter Aktienindex nachgebildet.
  • Anpassungen an die Inflation werden in Österreich Indexanpassungen genannt.
  • Als Indexfamilien werden Modellfamilien bezeichnet, nach deren Monatsverbrauch der Preisindex für die Lebenshaltung berechnet wird.

Genitiv von Index nicht mit Plural von Index verwechseln!

Nicht zu verwechseln ist der Plural von Index mit dem Genitiv von Index. So habe ich bei den FAQ einer Schweizer Bank folgenden falschen Genitiv gefunden:

  • Momentan sind die Schwergewichte im SMI Novartis N und Nestlé N, die zusammen etwa 35 % des Indizes ausmachen!

In diesem Satz steht der Begriff Index im Plural. Der Genitiv lautet aber Index (also gleich wie der Nominativ) oder Indexes. Korrekt müsste es somit lauten:

  • Momentan sind die Schwergewichte im SMI Novartis N und Nestlé N, die zusammen etwa 35 % des Indexes/des Index ausmachen!

Nicht nur der Index hat einen schwierigen Plural

Die korrekten Pluralformen von anderen schwierigen Wörtern finden Sie in meiner Liste mit schwierigen Pluralwörtern. Ausführliche Informationen zu unterschiedlichsten kniffligen Rechtschreib- und Grammatikfragen enthält zudem das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle* aus dem Dudenverlag, das ich häufig nutze und empfehlen kann.

Fehler entdeckt?

Leider können auch einem Lektor Fehler unterlaufen. Melden Sie mir Fehler. Vielen Dank!

Hinweis für Besucher/-innen aus Deutschland und Österreich: In der Schweiz wird das ß nicht verwendet. Deshalb finden Sie auf dieser Website nur ss.