So sieht der Arbeitsplatz eines Lektors aus

Seit dieser Woche ist Vogt Text mit einem Büro im Hegnerhof Kloten vertreten – Anlass für einen Blick auf den Arbeitsplatz eines Lektors.

Für die Lektoratsarbeit benötige ich keine ausgeklügelte Infrastruktur. Das Einrichten meines neuen Arbeitsplatzes in Kloten war deshalb schnell erledigt. Voraussetzung für jeden Lektor ist ein Tisch mit Stuhl. Da ich meist am PC lektoriere, schätze ich es, wenn ich ab und zu im Stehen arbeiten kann. Leider wurde mein höhenverstellbarer Schreibtisch noch nicht geliefert, weshalb ich mich aktuell mit einer Übergangslösung begnüge.

Das zweite unverzichtbare Hilfsmittel ist die Kaffeemaschine, damit ich am Morgen in die Gänge komme und am späten Abend bei Fachtexten mit 8-Punkt-Schrift, einfachem Zeilenabstand und minimalen Seitenrändern nicht einschlafe. Solche Texte sind zum Glück die Ausnahme.

Kernstück für das Lektorat ist der PC, in meinem Fall mit zwei Bildschirmen. Einen Bildschirm nutze ich als Hauptbildschirm während des Lektorierens. Der zweite Bildschirm dient für alle anderen Aufgaben, wie E-Mails lesen, auf der Dudenwebsite ein Wort nachschlagen, Themen recherchieren etc.

Wichtig ist für mich nach wie vor ein Drucker. Die Zeiten, als der Lektor zwischen Stapeln von Papiermanuskripten kaum zu sehen war, sind zwar vorbei, das viel zitierte «papierlose Büro» hat bei mir aber (noch) nicht Einzug gehalten. Texte drucke ich zum Beispiel aus, um sie nach dem Lektorat auf Papier zu überfliegen. Ich habe festgestellt, dass mir dabei Fehler im Text oder Unschönheiten beim Layout ins Auge springen, die ich auf dem Bildschirm übersehen habe.

Ich führe auch eine kleine «Bibliothek» mit Wörterbüchern, Nachschlagewerken zur deutschen Grammatik und anderer Fachliteratur, die ich heranziehe, wenn ich auf ein sprachliches Problem stosse, das ich nicht sofort lösen kann (siehe auch hier meine Top 5 bei den Nachschlagwerken zur deutschen Sprache).

Ergänzt man schliesslich die üblichen Büroutensilien wie Stifte, Papier, Locher, Bostitch und Ordner, ist der Arbeitsplatz für den modernen Lektor komplett:

Arbeitsplatz

Fehler entdeckt?

Leider können auch einem Lektor Fehler unterlaufen. Melden Sie mir Fehler. Vielen Dank!

Hinweis für Besucher/-innen aus Deutschland und Österreich: In der Schweiz wird das ß nicht verwendet. Deshalb finden Sie auf dieser Website nur ss.